Impressum

Rosen-Apotheke Dres. Francke OHG

Inhaber: Dres. Nadine und Jan-Niklas Francke e.K.
Berufsbezeichnung: Apotheker (verliehen in der Bundesrepublik Deutschland)
Öffnungszeiten: Mo - Fr: 8.00 - 18.30 Uhr | Sa: 08.00 - 13.00 Uhr

Anschrift

Rhein-Mosel-Straße 50
56281 Emmelshausen
Telefon: (0 67 47) 93 04 - 0
Fax: (0 67 47) 93 04 - 44
Service-Telefon: (0 800) 999 30 40
E-Mail: mail@rosen-apotheke.org
Homepage: www.rosen-apotheke.org


Apotheke am Markt Dres. Francke OHG

Filialapotheke der Rosen-Apotheke Dres. Francke OHG

Inhaber: Dr. Nadine Francke & Dr. Jan-Niklas Francke
Berufsbezeichnung: Apotheker (verliehen in der Bundesrepublik Deutschland)
Öffnungszeiten: Mo,Di,Do,Fr: 8.00 - 18.00 Uhr | Mi: 08.00 - 13.00 Uhr

Anschrift

Am Markt 7A
56281 Emmelshausen
Telefon: (0 67 47) 93 04 - 0
Fax: (0 67 47) 93 04 - 44
E-Mail: mail@apotheke-francke.de
Homepage: www.apotheke-francke.de

Zuständige Apothekerkammer

Landesapothekerkammer Rheinland-Pfalz, Am Gautor 15, 55131 Mainz
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Telefon: 06131 27012 - 0
Fax: 06131 27012 - 22
E-Mail: geschaeftsstelle@lak-rlp.de
Homepage: www.lak-rlp.de
Berufsrechtliche Regelungen

Aufsichtsbehörde

Zuständige Aufsichtsbehörde: Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung
Baedekerstraße 2-10
56073 Koblenz
Telefon: (02 61) 40 41 - 1
E-Mail: poststelle-ko@lsjv.rlp.de
Homepage: www.lsjv.rlp.de

Registergericht

Registergericht: Amtsgericht Koblenz
Registernummer: HRA 3122
Umsatzsteueridentifikationsnummer gemäß §27a Umsatzsteuergesetz: DE 264 574 378
Bezeichnung der berufsrechtlichen Regelungen (Berufsordnung): Berufsordnung für Apothekerinnen und Apotheker Rheinland-Pfälzer Kammergesetz
Wie ist diese (Berufsordnung) zugänglich? über Landesapothekerkammer Rheinland-Pfalz

Angaben zur Berufs-Haftpflichtversicherung

Name des Versicherers: Zurich Versicherung AG
Postfach 200240
PLZ und Ort: 60606 Frankfurt
Räumlicher Geltungsbereich: Deutschland

Beschwerden/Streitschlichtung

Plattform für außergerichtliche Streitschlichtung: Online-Streitbeilegung bei Verbraucherbeschwerden

Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden.


Inhaltlich Verantwortliche i.S. des TMG:

Dres. Nadine und Jan-Niklas Francke e.K.

Datenschutzerklärung nach Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

I. Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:

Apotheke: Rosen-Apotheke Dres. Francke OHG mit Filialapotheke

Apotheke am Markt Dres. Francke OHG

Inhaber: Dr. Nadine Francke und Dr. Jan-Niklas Francke

Adresse: Rhein-Mosel-Str. 50

56281 Emmelshausen

Telefon: 06747 / 93040

Fax: 06747 / 930444

E-Mail: mail@rosen-apotheke.org

Homepage: www.apotheke-francke.de


Der Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist:

Kontaktdaten: Herr Holger Schwarzer, Fa. A&A Arbeitsschutz GmbH

Kölner Str. 76, 41812 Erkelenz

Tel. 02431 / 34 45 E-Mail ds-beauftragter@aa-arbeitsschutz.de


II. Allgemeines zur Datenverarbeitung

1. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit diese zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich sind. Die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.

2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit a EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage.

Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unsere Apotheke oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung. 

3. Datenlöschung und Speicherdauer

Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche (I.) unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsschluss oder eine Vertragserfüllung besteht. 

III. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles 

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. Folgende Daten werden hierbei erhoben:

(1) Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version

(2) Informationen über das Betriebssystem des Nutzers

(3) Informationen über den Internet-Service-Provider des Nutzers

(4) Informationen über die IP-Adresse des Nutzers

(5) Datum und Uhrzeit des Zugriffs

(6) Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt

(7) Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden 

Die Logfiles (Protokolldateien) enthalten IP-Adressen oder sonstige Daten, die eine Zuordnung zu einem Nutzer ermöglichen. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn der Link einer Website, von der der Nutzer auf die Internetseite gelangt, oder der Link zur Website, zu der der Nutzer wechselt, personenbezogene Daten enthält. 

Die Daten werden in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die

IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.

Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach

Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. 

Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüber hinaus gehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, so dass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.



IV. Verwendung von Cookies

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Unsere Website verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht. Wir setzen Cookies ein, um unsere Website nutzerfreundlich zu gestalten.

Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann.

In den Cookies werden folgende Daten gespeichert:

(1) Spracheinstellungen

(2) Log-Informationen

Wir verwenden auf unserer Website darüber hinaus Cookies, die eine Analyse des Surfverhaltens der Nutzer ermöglichen. auf diese Weise können folgende Daten übermittelt werden:

(1) eingegebene Suchbegriffe

(2) Häufigkeit der Seitenaufrufe

(3) Inanspruchnahme von Web-Funktionen 

Die auf diese Weise erhobenen Daten der Nutzer werden durch technische Vorkehrungen pseudonymisiert. Daher ist eine Zuordnung der Daten zum aufrufenden Nutzer nicht mehr möglich. Die Daten werden nicht gemeinsam mit sonstigen personenbezogenen Daten der Nutzer gespeichert. 

2. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Verwendung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. 

3. Zweck der Datenverarbeitung

Der Zweck der Verwendung von technisch notwendigen Cookies ist es, die Nutzung von Websites für die Nutzer zu vereinfachen. Einige Funktionen unserer Website können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Nutzer auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird.

Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet. 

Die Verwendung der Analyse-Cookies erfolgt zu dem Zweck, die Qualität unserer Website und ihre Inhalte zu verbessern. Durch die Analyse-Cookies erfahren wir, wie die Website genutzt wird und können so unser Angebot stetig verbessern. 

In diesen Zwecken liegt auch ein berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

4. Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unsere Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken.

Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.

Kontaktformular und E-Mail-Kontakt

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseite sind Kontaktformulare vorhanden, welche für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden können. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind:

  1. Allgemeines Kontaktformular
  2. Name des Besuchers
  3. Telefon-Nr.
  4. E-Mail-Adresse
  5. Betreff der Nachricht
  6. Nachricht



  1. Arzneimittelvorbestellung
  2. Zustellungsweg
  3. Vorname, Name
  4. Straße, Hausnummer, PLZ und Ort
  5. Telefon, E-Mail-Adresse
  6. Krankenkasse
  7. Artikel mit Einheit, Stückzahl und Kommentar
  8. Nachricht im Freitext
  9. Zuzahlungsstatus der Krankenkasse



  1. Anfrage bzgl. Geräteverleih
  2. Betreff
  3. Name
  4. Telefon
  5. E-Mail-Adresse
  6. Nachricht



  1. Anfrage bzgl. Pflegehilfsmittel
  2. Betreff
  3. Name
  4. Telefon
  5. E-Mail-Adresse
  6. Nachricht



  1. Anfrage bzgl. Sanitätshausbestellung
  2. Betreff
  3. Name
  4. Telefon
  5. E-Mail-Adresse
  6. Nachricht


Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem folgende Daten gespeichert:

  1. IP-Adresse des aufrufenden Systems
  2. Browser Informationen sowie wie verwendetes Betriebssystem und Bildschirmauflösung
  3. aufgerufene Webseite
  4. Ursprungswebseite
  5. Zeitpunkt des Aufrufs



Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hieran auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.

Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.

Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.

Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Nimmt der Nutzer per E-Mail Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden.

Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.



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